QR Codes, erstellt mit KI

QR Codes sind vor allem eines: langweilig.

Mit künstlicher Intelligenz, den richtigen Werkzeugen und dem passenden Prompt kann man jetzt aus jedem QR Code ein kleines Meisterwerk zaubern. Ihre Kunden werden den Code schon alleine deswegen scannen, weil sie wissen wollen ob der QR Code überhaupt noch funktioniert.

Genau hier steckt auch das Know How, es kommt auf den richtigen Mix zwischen der QR Code Bildvorlage, dem Prompt (Text mit dem die KI das Bild generiert)  und dem richtigen Grad des Mischverhältnisses an.

Viele der QR Codes die mit KI erstellen werden, sehen vielleicht wunderschön aus, funktionieren aber leider nicht mit älteren Handys oder schlechten Kameras. Es gibt QR Code Apps, die fast jeden QR Code superschnell erkennen können, jedoch können die meisten Fotoapps (welche normalerweise zum Scannen solcher Bilder genutzt werden) da nicht mithalten. Es muss also abgewägt werden, wie weit man sich von der QR Code Vorlage entfernen darf, bis praktisch jedes Handy diesen auch noch lesen kann.

Schöner, aber kaum noch lesbar!

So wie dieser QR Code sehen viele KI generierte QR Codes aktuell aus. Jedoch kann kaum ein Standard QR Code Leser hier noch einen Code erkennen. Deswegen sollten möglichst viele unterschiedliche Smartphones in den Scantest mit einbezogen werden, bevor so ein QR Code dann final in den Druck geht.